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Bewertungen erleichtern die Kaufentscheidung, auch bei der Hotelbuchung. Doch nicht alle Hotelbewertungen ist für dich persönlich relevant. Und manche Hotelbewertungen sind nicht echt. Erfahre jetzt, woran du Fake-Hotelbewertungen erkennst, wie du aus den echten Bewertungen genau die Infos herausfilterst, die für dich relevant sind, und wie du eine fundierte Entscheidung für deinen nächsten Hotelaufenthalt triffst, die auf deinen persönlichen Vorlieben basiert. Es gibt Millionen Hotelbewertungen, und nicht alle sind relevant für dich. Zum Glück kannst du mit diesen Tipps und Tools ganz einfach genau die Infos herausfiltern, die du brauchst.



Score von Hotelbewertungen analysieren

Die Qualität eines Hotels lässt sich am besten aus seinen Hotelbewertungen ablesen. Denn zufriedene Gäste schreiben positive Hotelbewertungen. Ich informiere mich am liebsten in den Hotelbewertungen auf KAYAK - sie werden von verschiedenen Websites gesammelt, so dass sich ein vollständigeres Bild des jeweiligen Hotels ergibt, als wenn ich mich bei einem Einzelanbieter informiere.
Außerdem stammen die Bewertungen von verifizierten Gästen. Wenn du Hotels auf KAYAK suchst, werden dir deine Suchergebnisse mit durchschnittlichen Hotelbewertungen von 1–10 angezeigt. Gerne kannst du deine Ergebnisse nach Hotelbewertungen sortieren - nutze dazu einfach das Dropdown-Menü oben auf der Seite. Hotelbewertungen ist ein wunderbarer erster Anhaltspunkt für die allgemeine Gastzufriedenheit.
Achte dabei auch auf die Anzahl der Hotelbewertungen! Denn je weniger Bewertungen ein Hotel hat, desto stärker fällt jede einzelne Hotelbewertung ins Gewicht. Als Faustregel gilt: Je mehr Hotelbewertungen, desto verlässlicher deren Durchschnittswert. Denn hier beeinflusst eine einzelne besonders euphorische oder schlechtgelaunte Hotelbewertungen nicht mehr das Gesamtergebnis.

Einzelne Hotelbewertungen richtig lesen

Klar, die durchschnittliche Gesamtbewertung ist bereits ein guter Anhaltspunkt für die Eingrenzung deiner Hotelsuche. Doch erst, wenn du einzelne Hotelbewertungen liest, bekommst du einen realistischen Eindruck des bewerteten Hotels - und des Bewerters. Du findest viele positive Hotelbewertungen innerhalb eines kurzen Zeitraums mit mehr allgemeinen Floskeln als echten Details? Dann könnte es sich um Fake-Bewertungen handeln, die vom Hotel selbst geschrieben oder bezahlt wurden. Ignoriere diese Bewertungen und mach' dir bewusst, dass die durchschnittliche Hotelbewertung in Wahrheit also etwas niedriger ist. Glücklicherweise sind Fake-Bewertungen auf KAYAK sehr selten, da Hotelbewertungen von verifizierten Buchungen angezeigt werden.

Details - etwa die Nennung von Mitarbeiternamen oder die Beschreibung spezifischer Erfahrungen - sind gute Indikatoren dafür, dass es sich um echte Hotelbewertungen handelt. Anhand von detaillierten Einzelbewertungen kannst du auch abschätzen, ob der Bewerter ein faires Feedback abgibt oder ein Hotel nur wegen eines kleinen Details schlecht bewertet. Viele Gäste geben außerdem nur dann Hotelbewertungen ab, wenn sie sich entweder über etwas ärgern oder von etwas besonders beeindruckt sind. Für meine eigene Hotelsuche konzentriere ich mich deswegen auf die mittelguten Bewertungen, die sowohl die guten als auch die schlechteren Seiten eines Hotels benennen. Extreme Bewertungen - positiv wie negativ - können zwar aufschlussreich sein, doch Bewertungen mit mittlerer Punktzahl sind in der Regel ausführlicher und weniger von einzelnen Annehmlichkeiten, Mitarbeitern oder Erfahrungen beeinflusst.

Ob positiv oder negativ - einzelne Erfahrungen sind nicht besonders aussagekräftig. Achte stattdessen auf Trends und Muster, die sich aus verschiedenen Bewertungen ergeben. Wenn sich mehrere Gäste über das schlechte Buffet beschweren oder denselben fantastischen Barkeeper erwähnen, dann ist das ein relativ verlässliches Indiz. Beschwert sich dagegen nur ein einzigr Gast über ein zu kaltes Zimmer, dann handelt es sich vielleicht um einen besonders empfindlichen Gast oder es gab einfach eine technische Störung vor, die sehr wahrscheinlich behoben wurde. Triff also deine Entscheidung nicht nur anhand einzelner Hotelbewertungen, sondern achte auf Muster! Bedenke dabei auch, dass Dinge auch in Hotels kaputt gehen können und dass Menschen nun mal schlechte Tage haben. Es kann einfach passieren, dass eine Glühbirne kaputt geht oder das Reinigungsteam vergisst, zusätzliche Bügel mitzubringen. Hotelbewertungen, die nur wegen Kleinigkeiten schlecht ausfallen, kannst du also gerne ignorieren.

Genauso wichtig bei der Eingrenzung von Hotelbewertungen ist auch deren Alter. Wenn mehrere Gäste einen unhöflichen Concierge erwähnen, diese Bewertungen jedoch schon zwei Jahre zurückliegen und sich seitdem niemand mehr beschwert hat, wurde das Problem wahrscheinlich gelöst - in diesem Fall würde ich eine Buchung in diesem Hotel nicht deswegen ausschließen. Das Gleich gilt auch umgekehrt: Wenn ich viele begeisterte Bewertungen zur Speisekarte lese, die letzte dieser Bewertungen jedoch neun Monate alt ist, hat sich vermutlich die Speisekarte oder der Chefkoch geändert. Auch hier lasse ich veraltete Hotelbewertungen nicht in meine Buchungsentscheidung einfließen. Muster, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, sind repräsentativer für die aktuelle Qualität von Hotels. Ich finde es super, dass KAYAK die Hotelbewertungen nach Datum sortiert. Die neuesten Hotelbewertungen stehen ganz oben, so dass du aktuelle Trends leichter erkennen kannst.

Perspektive des Bewerters bedenken

Überall lesen und hören wir, dass wir alle einzigartig und besonders sind. Das stimmt - und bedeutet auch, dass unsere ganz eigenen Erfahrungen und Persönlichkeiten prägen, wie wir Erfahrungen wahrnehmen. Behalte das im Hinterkopf, wenn du durch die Hotelbewertungen scrollst. Ein Gast mit zwei kleinen Kindern findet es vielleicht anstrengend, im weitläufigen Hotelgarten die beiden Kleinen im Auge zu behalten. Der Instagrammer freut sich dagegen über die malerische Kulisse, und das verliebte Pärchen feiert das romantische Ambiente. Dazu erwarten manche Reisende aufmerksamen Service und sind unzufrieden, wenn das Personal nicht aktiv auf sie zukommt. Andere Gäste wiederum sind lieber für sich und fühlen sich mit der ständigen Aufmerksamkeit des Personals eher unwohl. Behalte, wo immer möglich, die Hintergründe der Bewerter im Kopf und entscheide selbst, ob ihre Perspektiven für dich und deine Buchungsentscheidung relevant sind.

KAYAK weiß, dass verschiedene Reisende auf unterschiedliche Qualitäten und Annehmlichkeiten in einem Hotel persönlich Wert legen. Deshalb zeigt KAYAK nicht nur eine Gesamtbewertung an, sondern schlüsselt die Hotelbewertungen auch nach Reisetyp auf, so dass du dir die durchschnittlichen Hotelbewertungen nach Reisetyp anzeigen lassen kannst. Du reist alleine? Dann sind dir der tolle Miniclub oder das romantische Restaurant eines Hotels vermutlich ziemlich egal. In der Gesamtbewertung fließen jedoch die Erfahrungen aller Gäste auch mit diesen Einrichtungen mit ein. Wenn du hier nur die Gesamtbewertung beachtest, die zum Beispiel bei 7 liegt, kann ein Blick in die Bewertungen nach Reisetyp lohnen: Denn vielleicht haben Alleinreisende genau dieses Hotel mit einer perfekten 10 bewertet - und das Hotel gefällt auch dir!

Persönliche Vorlieben und Deal-Breaker anwenden

Bei der Hotelbuchung kommt es darauf an, was für dich das Richtige ist - und nicht für die anderen. Dafür kannst du eine Liste mit deinen persönlichen Vorlieben und Deal-Breakern anlegen, bevor du durch die Hotelbewertungen stöberst. Du wünschst dir ein Hotel mit riesigem Pool, Meerblick und perfekten Cocktails? Dann ignoriere die Hotelbewertung, in der sich jemand über zu flüssige Frühstückseier beschwert. Denn es zählt nur, was für dich persönlich wichtig ist. Mache dir klar, was du von einem Hotel erwartest und was nicht, und suche gezielt nach Hotelbewertungen, die deine Wunscheinrichtungen beschreiben - denn diese sind ausschlaggebend für deinen wirklich gelungenen Aufenthalt.

Bei besonders positiven oder besonders negativen Hotelbewertungen macht es Sinn, sich klar zu machen, dass auch andere Gäste ihre persönlichen Vorlieben und Deal-Breaker haben. Ein Whiskeykenner findet womöglich einen seltenen Tropfen in der Hotelbar und hinterlässt deswegen eine euphorische Hotelbewertung. Ein anderer Gast findet die Kissen zu hart, schläft schlecht und bewertet deshalb das Hotel insgesamt miserabel. Auch deswegen sind ausführliche Hotelbewertungen einfach aussagekräftiger - auch für deine eigene Buchungsentscheidung. Anhand von Details wie diesen kannst du besser einschätzen, ob der Bewerter ein authentisches Bild seiner gesamten Hotelerfahrung abgibt, oder ob sein Eindruck durch eine persönliche Vorliebe oder einen Deal-Breaker beeinflusst wurde.

Hotelbewertungen bieten dir die beste Möglichkeit, dir einen authentischen Eindruck eines Hotels zu verschaffen - aber nur, wenn du weißt, wie du sie lesen musst. Es ist wichtig, Fake-Hotelbewertungen zu ignorieren. Auch Bewertungen, die zwar echt sind, aber nicht zu dir und deinen Vorstellungen passen, sollten nicht in deine Entscheidung einfließen. Wer jede Bewertung liest und jede Meinung berücksichtigt, wird sich nie für ein Hotel entscheiden können. Denn es gibt einfach kein Hotel (oder irgendetwas anderes auf dieser Welt), das jedem Menschen zu 100% gefällt. Lass dich von den hunderten oder gar tausenden Hotelbewertungen pro Hotel nicht abschrecken. Behalte einfach diese Grundsätze im Kopf: Konzentriere dich auf ausführliche und detaillierte Hotelbewertungen, achte dabei auf Muster, Trends und das Alter der jeweiligen Bewertungen und orientiere dich vor allem an Hotelbewertungen von Gästen, die ähnliche Vorlieben und Deal-Breaker haben wie du selbst. Du willst direkt mit der Hotelsuche starten? Dann erfahre hier, wie KAYAK dir hilft, das perfekte Hotel für dich zu finden und nutze den Preisalarm, um dir den besten Deal für dein Lieblingshotel zu sichern.

Über die*den Autor*in

Brandon SchultzBrandon reist jede Woche und schließt, wo auch immer es ihn hin verschlägt, Freundschaft mit Katzen. Und natürlich auch Hunden. Einmal brachte er ein neues Haustier von der Amalfi-Küste mit nach Hause in die USA. Er hat bereits 6 Bücher geschrieben und 6 Kontinente besucht - ein Besuch in der Antarktis steht noch aus. Wenn er könnte, würde er auch 6 Mal am Tag Eis essen. Er lebt zusammen mit seinem Partner und drei Katzen in Brooklyn, New York.

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