Akzeptabel
5,8
Positiv:
Die Lage ist relativ gut und ruhig. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war bemerkenswert gut (wenn man bedenkt, unter welchem Druck von Führungs-Seite diese arbeiten müssen).
Negativ:
Die Besitzerin hat keine Empathie für Ihr Hotel, behandelt die Gäste sehr distanziert und die Angestellten haben richtig Angst vor ihr. Das Haus hat die besten Tage gesehen. Viele Angestellte müssen mehrere Jobs erledigen (z.B. Rezeption plus gleichzeitig / zwischenzeitlich Maniküre & Pediküre-nicht wirklich dazu ausgebildet und ohne Hygiene-Einhaltung, aber das Hotel kann es anbieten, bietet es aber zu überhöhten Preisen an, verglichen mit Fachgeschäften in der Stadt). Frühstück war noch akzeptabel, aber wir hatten alle Probleme mit dem, wahrscheinlich alten Öl, weil wir alle durchschlagende Wirkung verspürten, erstmalig nach über 1 Woche auf den Philippinen. Essen war soso, weil der Koch gekündigt hatte und Bardamen usw. in der Küche aushalfen. Die Betten sind gemauert / betoniert und die mittel-dicken Matratzen liegen auf hartem Beton auf. Längere Aufenthalte können dem Rücken Probleme bereiten; Matratzen können nicht "atmen" und muffen ein bisschen deswegen.
Hervorragend
9,6
Positiv:
Im Resort werden (Tausch- bzw. Schnorchel-)Ausflüge zu den nahegelegenen Riffen angeboten. Dabei ist insbesondere Apo Island zu erwähnen: dort gibt es große Schildkröten und wunderbare Riffe mit all ihren Bewohnern. Im Resort gibt es eine große Auswahl an Frühstücks-Kombinationen, aber man kann sich immer auch selbst etwas zusammenstellen lassen. Das Restaurant bietet eine große Auswahl an Speisen in guter Qualität: wir konnten leider nicht alles durchkosten in den 4 Tagen unseres Aufenthalts. Das Personal ist jung, freundlich und "philippinisch" (da meine ich jetzt nicht die Nationalität, sondern die Tatsache, dass die Filipinas und Filipinos sicher oft über uns Europäer schmunzeln müssen, weil wir doch aus einer "ganz anderen Welt" kommen). Speziell an den Bars gibt es eine gute Auswahl an Drinks. Die Videoeinrichtung beim Pool war bei unserem Aufenthalt nicht in Betrieb (zum Glück: das kann ja auch stören). Toll war auch das Angebot an Wellness: Massage, Pediküre. Man braucht das Resort also gar nicht verlassen, und ehrlich gesagt: es gibt rundherum auch nicht so viel fußläufiges: Das Ortszentrum von Dauin hat einen kleinen Markt mit Straßenküche und man kann gut am Strand spazieren gehen. Der Strand selbst ist ein dunkler (schwarzer) Sandstrand mit Ausrichtung nach Osten: Wir erlebten dort wunderbare Sonnenaufgänge!
Negativ:
Wer Sonnenuntergänge sehen will, ist hier an der falschen Stelle.
Akzeptabel
5,4
Positiv:
Die Lage am Strand und die Nähe zum Pura Vida und dessen Tauchbasis Sea Explorers. Wir wollten eigentlich ins Pura Vida, das El Dorado war nur eine Notlösung. Die Angestellten waren sehr freundlich. Wir haben auf Nachfrage immer 2 Liter Service-Wasser bekommen, um nicht jede Menge in Plastik kaufen zu müssen. Das Zimmer war sehr geräumig, hatte jede Mängel Platz und einen privaten Garten mit Hängematten. Der mexikanische Stil ist gewöhnungsbedürftig aber für uns durchaus ok. Der Pool war ganz nett, mehr aber auch nicht.
Negativ:
Schlechte Matratzen und Kissen, dadurch Nacken- und Rückenschmerzen. Das Essen fanden wir gar nicht gut, ganz entgegen der anderen Bewertungen. Ist wahrscheinlich Geschmacksache. Im Grossen und Ganzen wäre das Resort ganz ok, aber auf Grund einer sehr unschönen Auseinandersetzung beim Check out können wir das El Dorado leider nicht empfehlen. Sie haben tatsächlich eine kaputte Duscharmatur uns auf die Rechnung setzen wollen, die die ganze Zeit schon nicht richtig bedienbar war, fast auseinander fiel und kaum regulierbar war. Am letzten Tag unseres Aufenthalts ging sie komplett kaputt. Der arme Rezeptionist wurde am Telefon durch das Management indoktriniert und musste uns immer wieder sagen, dass wir das bezahlten sollen, weil es ja während unseres Aufenthaltes kaputt ging. Wir haben deutlich immer wieder gesagt, dass wir sehr unter Zeitdruck stehen, um die Fähre in Dumaguete zu bekommen. Das wollten sie ausnutzen, um uns schnell zur Zahlung zu zwingen. Wir haben das aber vehement abgelehnt und sind dadurch sehr verspätet los gekommen. Technik muss gewartet und von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden. Das Management versucht durch solche Aktionen, durch die verpasste Wartung nun den Austausch zu finanzieren. Eine solche Vorgehensweise ist eine Frechheit und ist uns noch nirgendwo auf der Welt passiert. Ganz nebenbei: Wir haben ca. 900 € im Resort gelassen ... und dann so ein übler Abschied. Ein absolutes no Go.
Hervorragend
9,6
Positiv:
Das Essen war lecker.
Negativ:
Die Matratze im Zimmer war zu hart und wir konnten nicht gut schlafen. (Rückenschmerzen)
Gut
7,1
Positiv:
Ruhige und schöne Anlage, das asiatische Essen war sehr gut. Nette Bedingungen.
Gut
7,1
Positiv:
Das Essen war lecker, Personal waren hilfsbereit und die Lage ist Super.