Condor gibt es schon seit den Fünfziger Jahren und die Airline sieht sich nicht nur als der beliebteste Ferienflieger Deutschlands, sondern nennt sich auch die Erfinderin des Ferienflugs. Condor fliegt heute noch zu einigen der schönsten Urlaubsländer in Europa, Nordamerika, Afrika und Asien.
Ich finde den Flugplan von Condor richtig gut. Es gibt viele Direktflüge zu Inseln im Mittelmeer und der Karibik sowie zu den beliebtesten Städten an der Ost- und Westküste der USA, Mexiko und vielen anderen Urlaubsländern. So kommst du ruckzuck ans Ziel und sparst dir einen nervigen Zwischenstopp.
Die Fluggesellschaft nutzt schon lange ein Baukastensystem, wie es viele Billigairlines tun. Das heißt, dass alles extra kostet, aber du wirklich nur für den Service oder die Annehmlichkeiten bezahlen musst, die du nutzen willst.
Seit März 2024 kommen auf Langstreckenflügen bei Condor ausschließlich Flugzeuge des Typs A330neo zum Einsatz. Dieser hat die leiseste Kabine seiner Art, auch Flüsterkabine genannt. Neben verbesserter Effizienz bekamen alle Kabinenklassen ein Make-over. Das Design der Flugzeuge innen und außen sowie die Uniformen haben neue Akzente bekommen – mit typischen Condor-Streifen.
Die Economy Class gibt es bei Condor mit 4 verschiedenen Tarifen. Dabei ist im niedrigsten Tarif eigentlich nur eine kleine Tasche als Handgepäck inklusive sowie eine Standard-Mahlzeit und Premium Entertainment. Für alle anderen Dinge musst du extra bezahlen. Auch eine Sitzplatzreservierung ist leider nie kostenlos. Willst du nicht auf dem gefürchteten Mittelplatz landen, dann musst du mehr bezahlen oder auf eine gute Portion Glück hoffen.
Für mich ist die Premium Economy bei Condor eine wirklich tolle Option auf Langstreckenflügen. Sie ist zwar um einiges teurer als die Economy, aber im Vergleich zu anderen Airlines mit einer Premium Eco noch recht günstig.
Die Vorteile, die ich am wichtigsten finde: Mehr Hand- und Aufgabegepäck und bequemere Sitze mit mehr Beinfreiheit, die sich weiter zurücklehnen lassen. Zudem kannst du einen eigenen Check-in-Schalter nutzen und bekommst Priorität bei der Sicherheitskontrolle.
Ein Nachteil ist, dass du auch in der Premium Eco für deine Sitzplatzreservierung bezahlen musst. Willst du in die erste Reihe, ist das sogar ziemlich teuer. Ich finde trotzdem, dass es sich lohnt. In allen anderen Reihen hat man die Person vor sich schon fast auf dem Schoß, da sich die Sitze so weit nach hinten lehnen lassen.
Die neue Business Class im A330neo ist wirklich schick und bietet zudem vollautomatische Liegesitze. Dazu gemütliche Decken, Kissen und ein Matratzentopper, sodass es sich in der Flüsterkabine richtig gut schlummern lässt.
Dazu eine große Menge Freigepäck, Loungezugang, eigener Check-in-Schalter und viele weitere Vorzüge. An deinem Platz erwartet dich ein richtiger Tisch, ausreichend Stauraum für deine Siebensachen und diverse Stromanschlüsse.
Ein besonders nettes Extra: Sowohl in der Premium Economy als auch in der Business Class kriegst du ein hübsches Amenity Kit und ein Willkommensgeschenk. Dazu gehören verschiedene gestreifte Taschen, mit denen du auf Reisen gut organisiert bist.
Ich durfte neulich auf einem Flug von Frankfurt nach Cancun den neuen Prime Seat von Condor testen. Dabei handelt es sich um die erste Reihe in der Business Class im A330neo. Diese Sitze bieten noch mehr Platz zum Ausstrecken und du kannst sogar zu zweit am Tisch sitzen. Auch die Bildschirme sind noch größer und haben einen 24-Zoll-Monitor.
Als extra Goodies gibt es einen gemütlichen Schlafanzug und du kriegst ein Körbchen mit süßen und salzigen Snacks am Platz.
Während ich die Prime Seats wirklich wahnsinnig geräumig und gemütlich finde, weiß ich nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Dieser beträgt nämlich je nach Strecke einige hundert Euro. Ich würde dir raten, dir lieber einen regulären Business Class Tarif zu buchen und eine gemütliche Jogginghose und deine eigenen Snacks von zu Hause mitzunehmen.
Auf der Kurz- und Mittelstrecke gibt es bei Condor nur Economy und Business Class bzw. eine Premium Economy bei Flügen nach Dubai. Dabei hast du Vorteile beim Freigepäck, bei den Mahlzeiten und beim Check-in, wenn du Premium Economy oder Business Class fliegst. Dafür musst du aber auf besondere Sitze und mehr Beinfreiheit verzichten, denn es wird nur der Mittelplatz freigehalten. Ich würde stattdessen einfach in Economy fliegen und den Preisunterschied in einen besseren Sitzplatz zum Beispiel am Gang investieren.
Was erwartet dich an Bord bei Condor? Leckeres Essen mit einer regionalen Komponente und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.
Wi-Fi gibt es bei Condor bisher nur auf Langstreckenflügen. Du kannst dich mit FlyConnect an Bord vernetzen, allerdings musst du dafür bezahlen. Es gibt 2 Pakete, jeweils für die gesamte Flugdauer. Mit dem FlyConnect Chat kannst du nur Nachrichten schreiben, während das FlyConnect Surf zum richtigen Surfen im Internet gedacht ist. Streamen kannst du allerdings mit keinem der beiden.
Bei den Prime Seats in der Business Class ist ein FlyConnect Surf Paket inklusive. Bei mir war die Verbindung allerdings überwiegend schlecht. Nach ein paar WhatsApp Nachrichten hat nicht mehr viel funktioniert, sodass ich dir davon abraten würde, extra dafür zu bezahlen.
Vorbei sind die Zeiten, wo du dich in der Economy Class bei Condor mit 2 Filmen zufriedengeben musstest. Auf allen Langstreckenflügen gibt es heute ein umfangreiches Programm mit Blockbustern, TV-Serien und Musik. Mein Tipp: Vergiss deine eigenen Kopfhörer nicht, denn die sind sonst in der Economy kostenpflichtig. Du kannst Bluetooth (bisher nur im Airbus A330neo) oder reguläre Kopfhörer nutzen.
Die Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke haben keine Bildschirme am Platz. Stattdessen gibt es ein Unterhaltungsprogramm, dass du dir kostenlos auf dein eigenes mobiles Gerät laden kannst. Nimm auf jeden Fall eine Powerbank mit und lade vor Abflug nochmal alles auf – es gibt noch keine Lademöglichkeiten an Bord der dieser Flugzeugtypen.
Deine Mahlzeit bei Condor hängt ganz davon ab, welche Strecke und in welcher Klasse du fliegst. Je nach Tarif gibt es in der Economy einen einfachen Snack oder eine Standard-Mahlzeit mit einem nicht-alkoholischen Getränk. Du kannst weitere Speisen und Getränke kaufen. Dabei gilt zu bedenken, dass du an Bord nicht in bar, sondern nur mit einer Kredit- oder EC-Karte bezahlen kannst.
In der Premium Economy und der Business Class erwartet dich eine Speisekarte und dazu ein Premium- bzw. ein Mehrgangmenü. Außerdem Wein und Bier, in der Business Class sogar Champagner. In der Economy und Premium Eco wird dir alles auf einem Tablett serviert. In der Business Class wird dein Tischchen mit weißer Tischdecke eingedeckt und die Speisen nacheinander auf echtem Porzellan serviert. Besonders niedlich: der kleine Salz-Pfefferstreuer in Flugzeugform.
Das Kabinenpersonal habe ich immer als sehr nett, aber auch sehr direkt erlebt, typisch Deutsch eben. Da auf einigen Strecken wie zum Beispiel nach Mallorca oder Cancun der Urlaub oft schon in der Luft beginnt und der Alkohol fließt, ist gutes Durchsetzungsvermögen beim Personal erwünscht.
Auf einem meiner Flüge gab es Probleme mit meiner Sitzplatzreservierung, da kurzfristig der Flugzeugtyp geändert wurde. Während das Personal daran leider nichts ändern konnte, wurde ich mit kostenlosem Wein und anderen Aufmerksamkeiten kompensiert.
In der neuen Business Class ist der Service einfach unglaublich zuvorkommend. Dein Glas wird wahrscheinlich nie leer sein und die Flugbegleiter*innen haben immer ein Lächeln auf den Lippen.
Gerade wenn du in der Economy fliegst, musst du unbedingt darauf achten, dass du einen Online Check-in machst. Checkst du erst am Flughafen ein, dann kostet es dich mit dem Economy Light Tarif zusätzlich. Meldest du deinen Flughafen Check-in vorher online an, ist es ein bisschen günstiger. Ich rate dir einfach gleich online einzuchecken.
Zudem kannst du gegen Aufpreis an einigen deutschen Flughäfen schon einen Vorabend Check-in machen.
Condor empfiehlt, 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und bei Reisen in die USA oder Kanada sogar schon 3 Stunden. Am Schalter musst du dann einfach nur noch deinen Koffer abgeben.
Einen riesigen Vorteil gibt es nicht nur für Business Class Reisende, sondern auch alle in der Premium Economy Class – eigene Check-in-Schalter. Bei vielen anderen Airlines musst du dich auch in der Premium Eco in die reguläre Schlange stellen, ein klarer Vorteil bei Condor, wie ich finde. Und genau wie in der Business Class darfst du die Priority Schlange der Sicherheitskontrolle nutzen.
Das Boarding findet in der Regel nach Buchungsklassen statt. Business Class Reisende und Familien mit kleinen Kindern dürfen Preboarding machen. Danach kommt die Premium Economy und dann die Economy Class dran.
Hast du an einem Upgrade Interesse, dann solltest du vor dem Boarding die Ohren aufhalten. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um noch relativ günstig ein Upgrade zu kaufen, sollte es noch Plätze geben. Condor macht am Gate entsprechende Durchsagen. Upgrades sind günstiger, wenn du nur eine Klasse höher willst – also von der Economy zur Premium Economy oder von der Premium Economy zur Business Class.
Condor hat kein eigenes Vielfliegerprogramm. Bist du allerdings Mitglied bei Emirates Skywards oder dem Alaska Mileage Plan™, dann kannst du dir Meilen von deinem Condor Flug gutschreiben lassen.
Dabei gibst du deine Mitgliedschaftsnummer beim Online Check-in oder beim Check-in am Flughafen an. Wie ich bei meinem letzten Flug feststellen musste, kann es sein, dass du gegebenenfalls nochmal bei der anderen Airline nachhaken musst. Die Übertragung der Meilen kann nämlich 6 bis 8 Wochen dauern und hängt zudem von der Buchungsklasse ab.
Dieser von KAYAK in Auftrag gegebene Artikel wird unverändert präsentiert, dient ausschließlich zu allgemeinen Informationszwecken und ist möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand Der Artikel enthält die originalen Meinungen der*des Autor*in und spiegelt ihre*seine authentische Erfahrung wider, die erheblich von den Erfahrungen anderer Personen abweichen kann. Weitere Perspektiven findest unten in unseren Bewertungen von Nutzer*innen.
Nebensaison | Januar |
---|---|
Hochsaison | Juli |
Günstigster Flug | 318 € |
Flugnr. | Abflughafen | Zielflughafen | Dauer | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2500 | Berlin (BER) | Dubai (DXB) | 7 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
2501 | Dubai (DXB) | Berlin (BER) | 7 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
2362 | Frankfurt am Main (FRA) | Bangkok (BKK) | 10 Std. 55 Min. | • | • | • | • | • | ||
2368 | Frankfurt am Main (FRA) | Phuket (HKT) | 11 Std. 15 Min. | • | • | • | • | |||
2315 | Port Louis (MRU) | Frankfurt am Main (FRA) | 12 Std. 5 Min. | • | • | • | • | |||
2314 | Frankfurt am Main (FRA) | Port Louis (MRU) | 11 Std. 20 Min. | • | • | • | • | |||
2369 | Phuket (HKT) | Frankfurt am Main (FRA) | 12 Std. 50 Min. | • | • | • | • | |||
2363 | Bangkok (BKK) | Frankfurt am Main (FRA) | 12 Std. 50 Min. | • | • | • | • | |||
2290 | Frankfurt am Main (FRA) | Kapstadt (CPT) | 11 Std. 55 Min. | • | • | • | ||||
2228 | Frankfurt am Main (FRA) | Punta Cana (PUJ) | 10 Std. 20 Min. | • | • | |||||
2229 | Punta Cana (PUJ) | Frankfurt am Main (FRA) | 9 Std. 10 Min. | • | • | |||||
513 | Agadir (AGA) | München (MUC) | 4 Std. 0 Min. | • | • | |||||
2116 | Frankfurt am Main (FRA) | Cancún (CUN) | 12 Std. 0 Min. | • | • | |||||
512 | München (MUC) | Agadir (AGA) | 4 Std. 0 Min. | • | • | |||||
2117 | Cancún (CUN) | Frankfurt am Main (FRA) | 10 Std. 10 Min. | • | • | |||||
2283 | Sansibar (ZNZ) | Mombasa (MBA) | 0 Std. 55 Min. | • | • | |||||
2283 | Mombasa (MBA) | Frankfurt am Main (FRA) | 9 Std. 20 Min. | • | • | |||||
145 | Pristina (PRN) | Düsseldorf (DUS) | 2 Std. 40 Min. | • | • | |||||
168 | München (MUC) | Pristina (PRN) | 2 Std. 5 Min. | • | • | |||||
68 | Düsseldorf (DUS) | Hurghada (HRG) | 4 Std. 55 Min. | • | ||||||
2282 | Frankfurt am Main (FRA) | Mombasa (MBA) | 8 Std. 30 Min. | • | ||||||
3910 | Frankfurt am Main (FRA) | La Romana (LRM) | 10 Std. 20 Min. | • | ||||||
1584 | Granadilla de Abona (TFS) | München (MUC) | 4 Std. 40 Min. | • | ||||||
2302 | Frankfurt am Main (FRA) | Victoria (SEZ) | 9 Std. 55 Min. | • | ||||||
30 | Frankfurt am Main (FRA) | Hurghada (HRG) | 4 Std. 45 Min. | • | ||||||
1421 | Arrecife (ACE) | Düsseldorf (DUS) | 4 Std. 25 Min. | • | ||||||
24 | München (MUC) | Hurghada (HRG) | 4 Std. 10 Min. | • | ||||||
1584 | München (MUC) | Puerto del Rosario (FUE) | 4 Std. 40 Min. | • | ||||||
1584 | Puerto del Rosario (FUE) | Granadilla de Abona (TFS) | 0 Std. 55 Min. | • | ||||||
1420 | Düsseldorf (DUS) | Arrecife (ACE) | 4 Std. 25 Min. | • | ||||||
69 | Hurghada (HRG) | Düsseldorf (DUS) | 5 Std. 20 Min. | • | ||||||
31 | Hurghada (HRG) | Frankfurt am Main (FRA) | 5 Std. 10 Min. | • | ||||||
25 | Hurghada (HRG) | München (MUC) | 4 Std. 40 Min. | • | ||||||
3842 | Düsseldorf (DUS) | La Romana (LRM) | 10 Std. 20 Min. | • | ||||||
3843 | La Romana (LRM) | Düsseldorf (DUS) | 9 Std. 5 Min. | • | ||||||
3911 | La Romana (LRM) | Frankfurt am Main (FRA) | 9 Std. 5 Min. | • | ||||||
1522 | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | München (MUC) | 4 Std. 35 Min. | • | ||||||
1522 | Puerto del Rosario (FUE) | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | 0 Std. 45 Min. | • | ||||||
139 | Agadir (AGA) | Düsseldorf (DUS) | 4 Std. 10 Min. | • | ||||||
138 | Düsseldorf (DUS) | Agadir (AGA) | 4 Std. 5 Min. | • | ||||||
1414 | Düsseldorf (DUS) | Funchal (FNC) | 4 Std. 5 Min. | • | ||||||
144 | Düsseldorf (DUS) | Pristina (PRN) | 2 Std. 40 Min. | • | ||||||
1415 | Funchal (FNC) | Düsseldorf (DUS) | 4 Std. 0 Min. | • | ||||||
2162 | Frankfurt am Main (FRA) | Montego Bay (MBJ) | 11 Std. 20 Min. | • | ||||||
1479 | Granadilla de Abona (TFS) | Frankfurt am Main (FRA) | 4 Std. 50 Min. | • | ||||||
1417 | Santa Cruz de La Palma (SPC) | München (MUC) | 4 Std. 45 Min. | • | ||||||
1478 | Frankfurt am Main (FRA) | Granadilla de Abona (TFS) | 4 Std. 50 Min. | • | ||||||
1416 | München (MUC) | Santa Cruz de La Palma (SPC) | 4 Std. 50 Min. | • | ||||||
2163 | Montego Bay (MBJ) | Frankfurt am Main (FRA) | 9 Std. 35 Min. | • | ||||||
1570 | Frankfurt am Main (FRA) | Funchal (FNC) | 4 Std. 0 Min. | • | ||||||
1571 | Funchal (FNC) | Frankfurt am Main (FRA) | 4 Std. 10 Min. | • | ||||||
1409 | Arrecife (ACE) | Frankfurt am Main (FRA) | 4 Std. 30 Min. | • | ||||||
1408 | Frankfurt am Main (FRA) | Arrecife (ACE) | 4 Std. 20 Min. | • | ||||||
239 | Hurghada (HRG) | Leipzig (LEJ) | 5 Std. 0 Min. | • | • | |||||
433 | Hurghada (HRG) | Berlin (BER) | 4 Std. 55 Min. | • | ||||||
1401 | Arrecife (ACE) | München (MUC) | 4 Std. 30 Min. | • | ||||||
432 | Berlin (BER) | Hurghada (HRG) | 4 Std. 30 Min. | • | ||||||
1400 | München (MUC) | Arrecife (ACE) | 4 Std. 35 Min. | • | ||||||
1289 | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | Berlin (BER) | 5 Std. 5 Min. | • | ||||||
1288 | Berlin (BER) | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | 5 Std. 5 Min. | • | ||||||
1573 | Funchal (FNC) | München (MUC) | 4 Std. 15 Min. | • | ||||||
1572 | München (MUC) | Funchal (FNC) | 4 Std. 25 Min. | • | ||||||
1584 | München (MUC) | Granadilla de Abona (TFS) | 4 Std. 55 Min. | • | ||||||
3 | Hurghada (HRG) | Hamburg (HAM) | 5 Std. 30 Min. | • | • | |||||
2 | Hamburg (HAM) | Hurghada (HRG) | 4 Std. 50 Min. | • | • | |||||
238 | Leipzig (LEJ) | Hurghada (HRG) | 4 Std. 35 Min. | • | ||||||
2321 | Malé (MLE) | Frankfurt am Main (FRA) | 10 Std. 50 Min. | • | • | • | • | |||
2320 | Frankfurt am Main (FRA) | Malé (MLE) | 9 Std. 50 Min. | • | • | • | • | |||
1434 | Düsseldorf (DUS) | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | 4 Std. 45 Min. | • | ||||||
2288 | Frankfurt am Main (FRA) | Johannesburg (JNB) | 11 Std. 0 Min. | • | ||||||
1435 | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | Düsseldorf (DUS) | 4 Std. 30 Min. | • | ||||||
2291 | Kapstadt (CPT) | Frankfurt am Main (FRA) | 12 Std. 10 Min. | • | • | • | ||||
154 | Hamburg (HAM) | Antalya (AYT) | 3 Std. 35 Min. | • | • | • | • | • | ||
1439 | Arrecife (ACE) | Hamburg (HAM) | 4 Std. 45 Min. | • | ||||||
142 | Frankfurt am Main (FRA) | Antalya (AYT) | 3 Std. 20 Min. | • | • | • | • | • | ||
143 | Antalya (AYT) | Frankfurt am Main (FRA) | 3 Std. 40 Min. | • | • | • | • | • | ||
155 | Antalya (AYT) | Hamburg (HAM) | 3 Std. 50 Min. | • | • | • | • | • | ||
1438 | Hamburg (HAM) | Arrecife (ACE) | 4 Std. 45 Min. | • | ||||||
1462 | Leipzig (LEJ) | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | 5 Std. 5 Min. | • | • | |||||
1518 | Hamburg (HAM) | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | 5 Std. 15 Min. | • | • | |||||
169 | Pristina (PRN) | München (MUC) | 2 Std. 0 Min. | • | ||||||
1522 | München (MUC) | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | 4 Std. 55 Min. | • | ||||||
1463 | Las Palmas de Gran Canaria (LPA) | Leipzig (LEJ) | 4 Std. 50 Min. | • | ||||||
1466 | Leipzig (LEJ) | Granadilla de Abona (TFS) | 5 Std. 15 Min. | • | ||||||
2016 | Frankfurt am Main (FRA) | New York (JFK) | 8 Std. 50 Min. | • | • | • | ||||
2017 | New York (JFK) | Frankfurt am Main (FRA) | 7 Std. 30 Min. | • | • | • | ||||
2033 | Seattle (SEA) | Frankfurt am Main (FRA) | 10 Std. 10 Min. | • | • | |||||
2032 | Frankfurt am Main (FRA) | Seattle (SEA) | 10 Std. 45 Min. | • | • | |||||
1646 | Stuttgart (STR) | Heraklion (HER) | 2 Std. 55 Min. | • | • |
IATA-Code | DE |
---|---|
Strecken | 359 |
Top-Route | Hurghada nach München |
Angeflogene Flughäfen | 91 |
Top-Flughafen | Frankfurt/Main |