IATA-Code | LA |
---|---|
Strecken | 85 |
Top-Route | Sao Paulo Guarulhos nach Santiago de Chile |
Angeflogene Flughäfen | 37 |
Top-Flughafen | Santiago de Chile |
Die zweite Flug war weg und wir immer drin in die andere Flugzeuge,
Flugausfall: schlechte Koordination, eigen bezahlter Transport zum Hotel.
Aufgrund eines fehlenden "Middle Names" (2. Vorname) wurde uns der Flug verweigert.
Self-check-in staff most of the time not english speaking... Boarding in groups - as well as disembarking the plane in groups is brilliant, The only point: Group 4 or 5 will not be informed where they come in the sequence,,,as non Portugese understanding people
Keine Verpflegung (1450 Km; Flugzeit 2:05 h) für ein Glas Wasser muss man bitten! (wegen Covid oder eher sparen?) Könnte beim Einsteigen bereitgestellt werden, Selbstbedienung. Ist das Business-class?
se economiza sob o pretexto de COVID, tem que "pedir" pra uma água.
Positiv: Es gab sogar einen Film auf deutsch
Positiv: Flug wurde in eine bessere Route getauscht
Positiv: Boarding geordnet und schnell. Service nett.
Negativ: Komfort eingeschränkt. Kein Entertainment. Verpflegung war Wasser.
Positiv: Boarding organisiert. Besatzung hilfsbereit.
Negativ: Klimaanlage zu weit runtergekühlt
Nicht up to date
Positiv: Wie immer nett. Board-Service gut.
Negativ: Keine Auflademöglichkeit auf der Langstrecke halte ich für problematisch. Ob das bei einer 767 nicht (mehr) geht?
Positiv: Das Flugpersonal war sehr freundlich und hilfsbereit. Der Flug sehr angenehm und bequem. Es gab genug Beinfreiheit beim Sitzen.
Gute Qualität
Positiv: Auch für jemanden der 2 Meter misst sehr komfortables Sitzen. 1 getränk und 1 Croissant waren inbegriffen - geschmacklich gut. Personal war nett und hilfsbereit.
Besser geht es innerhalb Europas kaum
Positiv: Da das Flugzeug aus Santiago de Chile kommt, handelt es sich um eine Langstreckenmaschine, in der die Beinfreiheit auch in der Economy-Class sehr komfortabel ist (ich konnte problemlos meine Beine überkreuzen). Das persönliche Entertainmentsystem bietet eine große Auswahl an Filmen, TV-Serien und Spielen und der Touchscreen reagiert sehr schnell und flüssig. Es gibt USB- und normale Steckdosen an jedem Platz. Zu Essen gab es ein belegtes kaltes Sandwich, einen Schokoriegel sowie heiße und kalte Getränke, was dem Angebot bei anderen Airlines auf dieser Strecke entspricht und aufgrund der Flugzeit zwischen Mittag- und Abendessen auch ausreichend ist.
Negativ: Der Check-In-Prozess in Madrid ist aus meiner Sicht idiotisch gestaltet: Zunächst muss man sich anstellen, um an Selbstbedienungskiosken die Aufkleber für das Gepäck auszudrucken und an den Koffern anzubringen, danach muss man zum bemannten Schalter gehen, um die Reisedokumente kontrollieren zu lassen und das Gepäck aufs Band zu stellen. Durch das eigenständige Ausdrucken der Etiketten spart man dem Check-In-Personal eine Arbeit von vielleicht 10 Sekunden pro Koffer – die Reisenden verlieren aber mindestens 15 Minuten beim Anstehen am Automaten, von denen es nämlich viel zu wenige gibt. Es ist mir völlig schleierhaft, warum LATAM auf diesem zweistufigen Prozess besteht, da man letztendlich ja doch zu einem Check-In-Agenten muss (und nicht, wie bei Lufthansa in Frankfurt, die gesamte Gepäckaufgabe automatisch läuft) und somit noch nicht einmal Arbeitskräfte eingespart werden – im Gegenteil stehen bei den Automaten zur Unterstützung sogar noch zwei zusätzliche Mitarbeiter. Es sollte also entweder auf das eigenständige Ausdrucken der Kofferetiketten verzichtet oder auf eine vollautomatische Gepäckaufgabe umgestellt werden, bei der man wirklich zu keinem Menschen mehr muss. Beim Boarding stellen sich die Passagiere nach Sitzreihe sortiert an, allerdings sind die Trennbänder zwischen den Gruppen viel zu kurz, sodass am Ende der Schlange alle Passagiere vermischt stehen. Stattdessen sollten die Fluggäste nach Sitzreihe zum Boarding aufgerufen werden, sodass auch wirklich nur diejenigen anstehen, die auch wirklich gleich an Bord gehen werden. Die Filme und TV-Serien an Bord sind, wenn überhaupt, nur auf Englisch und nicht auf Deutsch verfügbar. Untertitel gibt es in keiner Sprache.
Positiv: Am Check-in-Schalter wurde mir mitgeteilt, dass das Gate 48 sei - Google gab mir bereits an, dass der Flug von Gate 43 aus starten sollte. Zur besagten Abflugzeit war an Gate 48 kein Flugzeug und keine Crew. Die Leute, die dort warteten habe ich informiert, dass das Boarding an Gate 43 stattfindet. Die Innenausstattung des Dreamliners ist zwar etwas älter aber in der Business-Klasse sehr großzügig. Die Entertainmentauswahl ist umfangreich. Wie es sich für eine südamerikanische Fluggesellschaft gehört, gab es eine große Auswahl an Latino-Rhythmen.
Negativ: Beim Essen gab es leider keine Wahlmöglichkeit. Dafür waren die südamerikanischen Rotweine sehr lecker. Die Filmauswahl beinhaltet aktuelle Blockbuster. Sie stehen jedoch nur in den Sprachen Spanisch, Portugiesisch und Englisch zur Verfügung.
Positiv: Besatzung hat Extraschleife geflogen, um Torres del Paine bestmöglich sehen zu können
Luxus für kleines Geld
Positiv: Gebucht in Business für weniger als €200,-- für den Return-Flug. Der eingesetze Flieger war eine B787, von Frankfurt nach Santiago de Chile mit Zwischenstop in Madrid, daher ist die Kabine auch eine richtige Langstrecken-Business-Class. Die Bestuhlung mit 2-2-2 ist zwar nicht mehr neuester Stand (Qatar z.B. nutzt eine 1-2-1 Bestuhlung) aber definitiv großzügig und komfortabel.
Negativ: Die Auswahl an Filmen etc. ist sehr umfangreich, soweit ich gesehen habe waren aber alle Filme nur in English, Spanisch und Portugisisch verfügbar. Wer keine dieser Sprachen kann, ist z.B. auf einem Langstreckenflug mit der LAN schlecht bedient.
An Bord der Flüge von LATAM Airlines sollte die Größe des Handgepäcks 55x35x25 cm nicht überschreiten. Falls dein Handgepäck größer ist, wird dich das Team von LATAM Airlines wahrscheinlich dazu auffordern, eine Gebühr für Aufgabegepäck zu zahlen.
LATAM Airlines bietet Direktflüge zu 34 Städten in 15 verschiedenen Ländern an. Santiago de Chile, São Paulo und Lima sind die beliebtesten Städte, die von LATAM Airlines angeflogen werden.
Die Flugbewegungen von LATAM Airlines finden hauptsächlich in Santiago de Chile statt.
KAYAK ist eine Reisesuchmaschine. Wir suchen im Internet ständig nach den besten Preisen, die wir für unsere Nutzer*innen finden können. Mit über 2 Mrd. Flugsuchanfragen im Jahr können wir verschiedene Preise und Optionen für Flüge aller Airlines darstellen, darunter auch LATAM Airlines.