Air Serbia ist die nationale Fluggesellschaft von Serbien: Sie wurde 1927 offiziell als Aeroput gegründet und ist damit die älteste Airline des Landes. Nach turbulenten Jahren, einer Umstrukturierung und der Übernahme von 49 % der Anteile durch Etihad Airways wurde das Unternehmen im Jahr 2013 schließlich in Air Serbia umbenannt.
Der Nikola-Tesla-Flughafen in Belgrad ist der Hauptsitz von Air Serbia. Von hier aus betreibt die Airline regelmäßige, saisonale und Charterflüge zu über 90 Zielen in Europa, dem Mittelmeerraum, Nordamerika, Asien und Afrika – sowohl Passagier- als auch Frachtflüge. Darüber hinaus startet die Airline auch vom Flughafen Niš – Konstantin der Große und vom internationalen Flughafen Morava bei Kraljevo.
Wenn du nach oder von Serbien fliegst, ist Air Serbia zweifellos die beste Wahl. Trotz vergangener Herausforderungen in Bezug auf Image und Finanzen bleibt sie eine Airline, die sich klar vom Low-Cost-Segment abhebt. Im Gegenteil: Die Airline bemüht sich seit Jahren, ihr veraltetes Image abzuschütteln.
Air Serbia spielt eine zentrale Rolle für die Luftverkehrsanbindung von Serbien und der ganzen Balkanregion. Trotz der Namensänderung und der Herausforderungen durch die Umstrukturierung ist Air Serbia bis heute eine der wichtigsten Fluggesellschaften für den Luftverkehr des Landes. Dabei werden sowohl die Flotte als auch der Service an Bord kontinuierlich verbessert.
Beachte, dass Serbien nicht Teil der Europäischen Union ist. Du benötigst also einen Reisepass, um ins Land einreisen zu dürfen – das gilt für jeden serbischen Flughafen.
Während auf Kurzstreckenflügen der übliche Standard geboten wird (Pluspunkt: Die Flugzeuge sind mit WLAN ausgestattet), können Langstreckenflüge mit Air Serbia recht unspektakulär sein. Die Kabinenausstattung der A330-Maschinen ist recht schlicht, und obwohl der Bordservice freundlich ist, ist das Flugerlebnis nicht mit dem Langstreckenangebot von Airlines wie Air France oder British Airways vergleichbar.
Air Serbia bietet auf ihren Flügen nur zwei Reiseklassen an – sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecken. Innerhalb dieser beiden Klassen hast du die Wahl zwischen vier Tarifen: Light, Standard, Comfort und All Inclusive. Die ersten drei Tarife entsprechen der Economy Class, während der Tarif 'All Inclusive' der Business Class entspricht.
Pluspunkt: Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Nationalairlines enthält auch der günstigste Tarif (Light) von Air Serbia ein Handgepäckstück bis zu 8 kg.
Bei Flügen innerhalb Europas hast du die Wahl zwischen Economy Class und Business Class. Die Entscheidung, in welcher Klasse du fliegen möchtest, liegt natürlich immer bei dir. Ich persönlich empfinde die Economy Class von Air Serbia (die sogar ein Handgepäckstück beinhaltet) als so komfortabel, dass ich bei Flügen von nur 2–3 Stunden gern auf die Business Class verzichte.
Darüber hinaus serviert die Airline auf Kurzstreckenflügen sogar kostenlose Snacks – ähnlich wie Air France oder KLM (British Airways und Iberia haben diesen Service dagegen schon vor Jahren eingestellt). Zwar bekommst du lediglich einen Softdrink oder Kaffee und einen Snack, aber für mich es sind kleine Aufmerksamkeiten wie diese, die den Komfort an Bord ausmachen.
Ein Handgepäckstück ist in allen Basistarifen der Economy Class von Air Serbia enthalten (bei fast allen anderen europäischen Airlines ist dieser Service kostenpflichtig). Du möchtest Gepäck aufgeben? Lediglich im Tarif 'Light' fällt dafür ein Aufpreis an.
Was ich an Air Serbia außerdem sehr schätze, ist die Transparenz: Während des gesamten Buchungsvorgangs werden keine unerwarteten Zusatzgebühren erhoben. So weißt du von Anfang an, was dein Tarif beinhaltet und welchen Preis du für deinen Flug zahlst.
Wenn du von einem europäischen Startflughafen nach Serbien reisen möchtest, kann ich dir Air Serbia uneingeschränkt empfehlen – es sei denn, du reist besonders preisbewusst. Die Ticketpreise der Airline gehören zwar nicht zu den teuersten, aber auch nicht zu den günstigsten Angeboten auf dem Markt – allerdings genießt du dafür auch besseren Service als bei der Konkurrenz aus dem Billigflugsegment.
Die europäische Flotte von Air Serbia entspricht dem üblichen Standard. Zwar könnten einige Bereiche modernisiert werden, aber Pluspunkte wie die kostenlose Mitnahme eines Handgepäckstücks und kostenlose Snacks an Bord (auch in der Economy Class) machen den Flug durchaus komfortabel. Die Airline setzt größtenteils Airbus A319 und Airbus A320 in ihrer Kurzstreckenflotte ein – ideal für Flüge innerhalb Europas.
Regionale Strecken werden mit einer ATR 72 bedient, einem kleineren Flugzeug, das auf die Anbindung sekundärer Flughäfen spezialisiert ist. Dank dieser Flugzeuge betreibt Air Serbia ein effizientes, umfangreiches Netzwerk innerhalb Europas – insbesondere auf Strecken, für die keine Langstreckenmaschinen erforderlich sind. Das sorgt bei Kurzstrecken für Flexibilität und optimierte Kosten.
Auch auf Langstreckenflügen hast du die Wahl zwischen Economy Class und Business Class (Premium Economy wird derzeit noch nicht angeboten. Mit zwei Klassen und sechs Tarifen möchte Air Serbia dabei möglichst viele Bedürfnisse von unterschiedlichsten Passagieren abdecken.
Auch wenn es natürlich Unterschiede zwischen der Economy Class und der Business Class gibt, empfehle ich dir, zunächst ein Ticket für die Economy Class zu buchen (inklusive Handgepäck, Aufgabegepäck und – je nach Flugdauer – mehreren Mahlzeiten an Bord). Wenn dein Budget es erlaubt, kannst du 24 Stunden vor Abflug auf ein Upgrade in die Business Class bieten. Wenn in der Business Class noch viele Plätze frei sind, ist diese Option oft günstiger.
Das Bieten auf Upgrades gehört bei vielen Airlines heute zum Standard – und bedeutet für dich eine realistische Chance auf vergünstigte Tickets für die Business Class.
Das Flugerlebnis in der Business Class auf Langstreckenflügen ist gut – nicht mehr und nicht weniger. Du kannst dich auf soliden Komfort und ein paar Extras freuen: Pyjamas und Hausschuhe etwa sorgen für einen überraschend luxuriösen Touch. Natürlich beinhaltet dein Langstreckenflug in der Business Class mindestens zwei warme Mahlzeiten. Die Sitze sind in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet und lassen sich in flache Betten verwandeln.
In der Economy Class sind die Sitze im A330 standardmäßig in einer 2-4-2-Konfiguration angeordnet.
Air Serbia setzt auf Langstrecken zu außereuropäischen Zielen meist den Airbus A330-200 ein, der sowohl in der Business Class als auch in der Economy Class überzeugt. Mit diesem Flugzeugtyp bedient die Airline transatlantische Routen in die USA sowie Strecken in den Nahen Osten, etwa nach Dubai.
Gelegentlich wird auch der Airbus A321 für Langstreckenflüge eingesetzt, jedoch aufgrund seiner begrenzten Reichweite im Vergleich zum A330 (besonders für diese Routen) seltener verwendet.
Da Etihad einen Anteil von 49 % an Air Serbia hält, genießt du als Gast der Airline zunehmende Vorteile, zu denen auch das Treueprogramm von Etihad zählt – für mich ein attraktives Extra.
Mit dem Treueprogramm Etihad Guest kannst du bei jedem Flug mit Air Serbia neue Meilen sammeln (genauso wie mit Flügen mit Etihad Airways und ihren über 20 Partnerairlines). Die Anmeldung erfolgt einfach über die Etihad Guest-App, in der du deinen Meilenstatus einsehen, Meilen sammeln und einlösen, Partner auswählen und exklusive Angebote finden kannst.
Als Mitglied sammelst du Meilen sowohl bei Flügen als auch beim Einkauf bei Partnern des Treueprogramms. Dabei erhältst du für einen Flug mit Air Serbia sowohl Etihad Guest-Meilen als auch Tier-Meilen: Die Etihad Guest-Meilen kannst du wie gewohnt einlösen, während du mit den Tier-Meilen in den Loyalitätsstufen des Treueprogramms weiter aufsteigst.
Wie bei jedem anderen Treueprogramm gilt: Je mehr Meilen du sammelst, desto höher ist dein Status – und damit natürlich auch deine Vorteile. Das Programm umfasst vier Stufen: Bronze, Silber, Gold und Platin.
Air Serbia bedient mehrere Strecken in Zusammenarbeit mit Partnerairlines, wodurch das Streckennetz erweitert und das Prozedere für Fluggäste vereinfacht wird. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Kauf eines Tickets bei Air Serbia nicht zwangsläufig bedeutet, dass dein Flug auch von Air Serbia durchgeführt wird: Die von dir gewählte Strecke könnte von einer anderen Partnerairline innerhalb des Netzwerks bedient werden.
Zu diesen Partnerairlines gehören unter anderem Air Europa, Air France, KLM, Brussels Airlines, Air New Zealand, Etihad, Air Canada, All Nippon Airways (ANA), American Airlines, Asiana Airlines und Garuda Indonesia. Trotz ihrer Kooperation mit großen Airlines aus allen drei internationalen Allianzen (Oneworld, SkyTeam, Star Alliance) plant Air Serbia nach eigener mehrfacher Aussage übrigens nicht, einer dieser Allianzen beizutreten.
Dieser von KAYAK in Auftrag gegebene Artikel wird unverändert präsentiert, dient ausschließlich zu allgemeinen Informationszwecken und ist möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand Der Artikel enthält die originalen Meinungen des Autors und spiegelt seine authentische Erfahrung wider, die erheblich von den Erfahrungen anderer Personen abweichen kann. Weitere Perspektiven findest unten in unseren Bewertungen von Nutzern.
Günstigster Flug | 152 € |
---|
Flugnr. | Abflughafen | Zielflughafen | Dauer | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
112 | Belgrad (BEG) | Sofia (SOF) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
792 | Belgrad (BEG) | Skopje (SKP) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
652 | Belgrad (BEG) | Sarajevo (SJJ) | 0 Std. 55 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
162 | Belgrad (BEG) | Tirana (TIA) | 1 Std. 15 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
142 | Belgrad (BEG) | Budapest (BUD) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
653 | Sarajevo (SJJ) | Belgrad (BEG) | 0 Std. 50 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
793 | Skopje (SKP) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
143 | Budapest (BUD) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 5 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
310 | Belgrad (BEG) | Wien (VIE) | 1 Std. 30 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
620 | Belgrad (BEG) | Ljubljana (LJU) | 1 Std. 25 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
621 | Ljubljana (LJU) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 20 Min. | • | • | • | • | • | • | • |
211 | London (LHR) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 40 Min. | • | • | • | • | • | • | |
210 | Belgrad (BEG) | London (LHR) | 3 Std. 0 Min. | • | • | • | • | • | • | |
113 | Sofia (SOF) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | • | |
315 | Wien (VIE) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 20 Min. | • | • | • | • | • | ||
163 | Tirana (TIA) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | ||
680 | Belgrad (BEG) | Tivat (TIV) | 1 Std. 10 Min. | • | • | • | • | • | ||
171 | Prag (PRG) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 55 Min. | • | • | • | • | |||
170 | Belgrad (BEG) | Prag (PRG) | 2 Std. 10 Min. | • | • | • | • | |||
681 | Tivat (TIV) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 5 Min. | • | • | • | • | |||
664 | Belgrad (BEG) | Podgorica (TGD) | 1 Std. 0 Min. | • | • | • | • | |||
125 | Sankt Petersburg (LED) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 50 Min. | • | • | • | ||||
124 | Belgrad (BEG) | Sankt Petersburg (LED) | 2 Std. 55 Min. | • | • | • | ||||
362 | Belgrad (BEG) | Düsseldorf (DUS) | 2 Std. 10 Min. | • | • | • | ||||
363 | Düsseldorf (DUS) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 0 Min. | • | • | • | ||||
417 | Mailand (MXP) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 40 Min. | • | • | • | • | • | ||
416 | Belgrad (BEG) | Mailand (MXP) | 1 Std. 45 Min. | • | • | • | • | • | ||
665 | Podgorica (TGD) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 0 Min. | • | • | • | • | • | ||
136 | Belgrad (BEG) | Moskau (SVO) | 3 Std. 10 Min. | • | • | • | • | |||
102 | Belgrad (BEG) | Bukarest (OTP) | 1 Std. 25 Min. | • | • | • | • | |||
103 | Bukarest (OTP) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 30 Min. | • | • | • | • | |||
600 | Belgrad (BEG) | Zagreb (ZAG) | 1 Std. 15 Min. | • | • | • | ||||
601 | Zagreb (ZAG) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 5 Min. | • | • | • | ||||
405 | Rom (FCO) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 30 Min. | • | • | • | ||||
404 | Belgrad (BEG) | Rom (FCO) | 1 Std. 30 Min. | • | • | • | ||||
2429 | Istanbul (IST) | Kraljevo (KVO) | 2 Std. 5 Min. | • | • | |||||
2428 | Kraljevo (KVO) | Istanbul (IST) | 2 Std. 15 Min. | • | • | |||||
391 | Oslo (OSL) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 45 Min. | • | • | |||||
381 | Stockholm (ARN) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 30 Min. | • | • | |||||
380 | Belgrad (BEG) | Stockholm (ARN) | 2 Std. 40 Min. | • | • | |||||
390 | Belgrad (BEG) | Oslo (OSL) | 2 Std. 55 Min. | • | • | |||||
350 | Belgrad (BEG) | Frankfurt am Main (FRA) | 2 Std. 5 Min. | • | • | • | • | |||
481 | Larnaka (LCA) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 40 Min. | • | • | |||||
351 | Frankfurt am Main (FRA) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 55 Min. | • | • | • | • | |||
533 | Athen (ATH) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 25 Min. | • | • | • | • | |||
532 | Belgrad (BEG) | Athen (ATH) | 2 Std. 20 Min. | • | • | • | • | |||
422 | Belgrad (BEG) | Istanbul (IST) | 1 Std. 40 Min. | • | • | |||||
423 | Istanbul (IST) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 40 Min. | • | • | |||||
357 | Berlin (BER) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 45 Min. | • | • | • | ||||
356 | Belgrad (BEG) | Berlin (BER) | 1 Std. 50 Min. | • | • | • | ||||
241 | Paris (CDG) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 20 Min. | • | • | • | • | |||
371 | Kopenhagen (CPH) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 10 Min. | • | • | |||||
370 | Belgrad (BEG) | Kopenhagen (CPH) | 2 Std. 20 Min. | • | • | |||||
133 | Moskau (SVO) | Belgrad (BEG) | 3 Std. 15 Min. | • | • | • | • | • | ||
543 | Thessaloniki (SKG) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 10 Min. | • | ||||||
542 | Belgrad (BEG) | Thessaloniki (SKG) | 1 Std. 15 Min. | • | ||||||
482 | Belgrad (BEG) | Larnaka (LCA) | 2 Std. 25 Min. | • | ||||||
571 | Madrid (MAD) | Belgrad (BEG) | 3 Std. 0 Min. | • | ||||||
570 | Belgrad (BEG) | Madrid (MAD) | 3 Std. 20 Min. | • | ||||||
1103 | Niš (INI) | Belgrad (BEG) | 0 Std. 55 Min. | • | ||||||
334 | Belgrad (BEG) | Zürich (ZRH) | 1 Std. 50 Min. | • | • | • | • | |||
242 | Belgrad (BEG) | Paris (CDG) | 2 Std. 40 Min. | • | • | • | ||||
987 | Shanghai (PVG) | Belgrad (BEG) | 13 Std. 20 Min. | • | • | |||||
584 | Belgrad (BEG) | Barcelona (BCN) | 2 Std. 35 Min. | • | • | • | ||||
585 | Barcelona (BCN) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 35 Min. | • | • | • | ||||
335 | Zürich (ZRH) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 40 Min. | • | • | • | ||||
273 | Brüssel (BRU) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 10 Min. | • | • | |||||
500 | Belgrad (BEG) | New York (JFK) | 10 Std. 10 Min. | • | ||||||
579 | Málaga (AGP) | Belgrad (BEG) | 3 Std. 10 Min. | • | ||||||
501 | New York (JFK) | Belgrad (BEG) | 8 Std. 40 Min. | • | ||||||
578 | Belgrad (BEG) | Málaga (AGP) | 3 Std. 35 Min. | • | ||||||
250 | Belgrad (BEG) | Nizza (NCE) | 2 Std. 5 Min. | • | ||||||
591 | Valencia (VLC) | Belgrad (BEG) | 2 Std. 40 Min. | • | ||||||
590 | Belgrad (BEG) | Valencia (VLC) | 2 Std. 50 Min. | • | ||||||
251 | Nizza (NCE) | Belgrad (BEG) | 1 Std. 50 Min. | • | ||||||
272 | Belgrad (BEG) | Brüssel (BRU) | 2 Std. 20 Min. | • |
IATA-Code | JU |
---|---|
Strecken | 168 |
Top-Route | Tivat nach Belgrad |
Angeflogene Flughäfen | 79 |
Top-Flughafen | Belgrad Nikola Tesla |